Speisekarte

CLUBMEISTERSCHAFTEN 2026!

Clubmeisterschaft 3. Tag Finale

Kommen wir zu den Damen

Sechs Damen haben sich für den dritten und letzten Tag der Clubmeisterschaft im Zählspiel qualifiziert. Die drei erfolgreichsten Spielerinnen der ersten beiden Tage – Ana, Sylwia und Karen – gingen heute gemeinsam im vorletzten Flight auf die Runde.

Im ersten Flight startete dagegen Milena, schlaggleich mit Karen aus dem vorletzten Flight.

Seit gestern Abend streiten sich Philosophen und Sportpsychologen über eine ganz entscheidende Frage: Was ist eigentlich besser für eine gute Finalrunde? Startet man gemeinsam mit seinen direkten Verfolgerinnen, um jederzeit genau zu wissen, was die Konkurrenz macht? Oder geht man mit etwas Abstand und ohne den unmittelbaren Druck der Mitstreiterinnen in die Runde und kann sich ganz in Ruhe auf das eigene Spiel konzentrieren?

Ob das heutige Ergebnis diese Frage endgültig beantworten und damit die Sportwelt nachhaltig prägen wird, sei einmal dahingestellt.

Aber eines können wir bereits sagen: Es war spannend. Und es wurde um jeden Schlag gekämpft.

Doch wer konnte sich am Ende durchsetzen? Wer behielt die Nerven? Und wer konnte am dritten und letzten Tag noch einmal das entscheidende Ausrufezeichen setzen?

Die Antwort ist eindeutig: Ana!

Ana hat sich am Finaltag erfolgreich und vor allem sehr souverän durchgesetzt und sich damit verdient die Krone gesichert.

Herzlichen Glückwunsch, Ana, zur Clubmeisterin im Zählspiel 2026!

Über drei Tage hinweg hast du gezeigt, was es braucht, um ganz oben zu stehen: Konstanz, Nervenstärke und die Fähigkeit, genau dann abzuliefern, wenn es darauf ankommt.

Die Krone gehört dir!

Herzlichen Glückwunsch Ana A.

Kommen wir zu den Herren

Bei den Herren hat sich ein Spieler bereits ab der ersten Runde ganz oben positioniert: Man M. hat von Beginn an mit starken Leistungen unmissverständlich seinen Anspruch auf den Olymp kundgetan.

Doch ganz so einfach sollte es natürlich nicht werden.

In Schlagdistanz lagen Okke S. und Hans-Jörg T. – und genau so sah auch der letzte Flight des Finaltages aus. Die drei Führenden gingen gemeinsam auf die letzte Runde und hatten damit nicht nur den Titel, sondern auch ihre direkten Konkurrenten jederzeit fest im Blick.

Doch auch die nächsten beiden Flights durften sich noch berechtigte Hoffnungen auf den Sieg machen. Der Abstand war keineswegs so groß, dass man den Traum vom Titel bereits hätte begraben müssen.

Schließlich weiß man bei einer Clubmeisterschaft: Es reicht manchmal ein einziger herausragender Schlag, eine plötzlich erwachende Form oder ein kleiner Fehler des Führenden – und schon kann sich das gesamte Klassement drehen.

Die Ausgangslage war also klar: Vorne wurde um den Titel gekämpft, dahinter wurde auf die Chance gewartet.

Und irgendwo zwischen sportlichem Ehrgeiz und der Hoffnung auf die große Siegesfeier dürfte sich bei dem einen oder anderen bereits die Vorstellung entwickelt haben, wie es wäre, am Ende in allgemeiner Freudenstimmung auf Schultern über den Platz getragen zu werden – singend und tanzend natürlich.

Aber wer sollte am Ende tatsächlich auf dem Olymp stehen?

Die Antwort ist gefallen. Und bevor wir zur Krone kommen, gab es noch ein kleines Drama um Platz zwei.

Nach drei harten Tagen lagen Okke S. und Hans-Jörg T. schlaggleich auf dem zweiten Platz. Also musste ein Stechen entscheiden, wer sich den Titel des Vizemeisters sichern durfte.

Drei Tage Golf hatten ihre Spuren hinterlassen. Und offenbar waren auch Hans-Jörgs Wedges nach dieser intensiven Woche bereits etwas abgekühlt. Der entscheidende Schlag führte jedenfalls direkt ins Nirwana.

Hans-Jörg nahm es gewohnt entspannt. Schließlich hatte er sich in dieser Woche bereits zum Single-Handicapper heruntergespielt. Wenn das kein Grund ist, mit einem guten Gefühl aus der Clubmeisterschaft zu gehen, dann wissen wir auch nicht.

Damit konnte Okke S. das Stechen für sich entscheiden und sich den zweiten Platz sichern.

Herzlichen Glückwunsch, Okke!

Und dann war da noch einer, der sich über drei Tage hinweg einfach nicht aus der Ruhe bringen ließ.

Man M. spielte drei nahezu perfekte Runden und hat sich damit am Ende ganz entspannt die Krone geschnappt.

Von der ersten Runde an ganz oben, über drei Tage konstant stark und am Finaltag souverän geblieben – mehr kann man bei einer Clubmeisterschaft kaum verlangen.

Herzlichen Glückwunsch, Man M., zum Clubmeister im Zählspiel 2026!

Der Olymp gehört dir, und die Wasserhusche. Man M, hat sich dieses Wochenende auch noch zum Singlehandicaper gespielt.

Zur Tagesergebnisliste
Zur Gesamtliste

Sonntag, Netto Clubmeisterschaft Tag 2 Finale

Was für ein Finaltag auf unserer Quickborner Perle!

Wir sind natürlich davon ausgegangen, dass unsere Spielerinnen und Spieler heute Morgen um 9:00 Uhr müde, ausgelaugt und vielleicht ein kleines bisschen „kaputtgespielt“ an den Start gehen würden. Schließlich galt es, den zweiten Tag bei stetig wechselndem Wetter irgendwie zu überstehen – und vor allem: Bloß nichts von der starken Leistung des ersten Tages kaputt machen!

Aber weit gefehlt.

Es wurde ein furioses Finale – sowohl bei den Damen als auch bei den Herren. Spannung, Kampfgeist und jede Menge richtig gutes Golf sorgten dafür, dass unsere Netto-Clubmeisterschaft bis zum letzten Schlag offen blieb.

Die Damen – ein Kopf-an-Kopf-Rennen

Kommen wir zu den Damen.

Im Flight der drei Führenden richteten sich die Blicke der „Buchmacher“ vor allem auf Claudia S. und Christiane K. Claudia hatte am ersten Tag starke 22 Netto-Punkte erspielt, Christiane lag mit 20 Punkten nur knapp dahinter.

Die Ausgangslage versprach also Spannung pur: Ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen. Und das Beste daran: Da beide gemeinsam in einem Flight unterwegs waren, konnten sie sich über die gesamte Runde beobachten, auf die Schläge der jeweils anderen reagieren und natürlich ganz genau verfolgen, wie sich das Duell entwickelte.

Doch Christiane hatte heute einen richtig guten Tag. Mit einer großartigen Leistung am Finaltag sammelte sie weitere Punkte und sicherte sich mit insgesamt 42 Netto-Punkten den Titel der Netto-Clubmeisterin 2026.

Herzlichen Glückwunsch, Christiane K.!

Wir huldigen deiner großartigen Leistung. Wir feiern dich das ganze Jahr bis zur Clubmeisterschaft 2027!

Kommen wir zu den Herren

Bei den Herren war die Ausgangslage noch dramatischer. Ganz vorne lag Jona G. mit starken 24 Punkten vom ersten Tag. Dahinter lauerten allerdings gleich fünf Verfolger mit 19 bis 20 Punkten.

Und was haben wir über die Jahre bei Clubmeisterschaften gelernt? Jede Führung – egal wie groß sie am ersten Tag auch sein mag – kann am Finaltag noch vernichtet werden.

Würde Jona seine Führung verteidigen können? Oder würde einer seiner Verfolger mit einem ganz besonderen Move noch einmal alles auf den Kopf stellen und ihm den Weg zur Krone streitig machen? Unsere Nerven auf den billigen Büroplätzen waren jedenfalls zum Zerreißen gespannt. Und während wir uns vor den Bildschirmen die wildesten Szenarien ausmalten, wurde draußen auf dem Platz gezaubert.

Ein kleiner Leak vorweg: Heute haben tatsächlich sieben Spieler besser gescort als Jona G.

Sollten seine vier Punkte Vorsprung am Ende also wirklich reichen?

Schauen wir einmal auf Steffen W. Er war mit fünf Nettopunkten Rückstand auf Jona in den Finaltag gestartet. Eine ganze Menge Holz, wenn man bedenkt, dass nur noch eine Runde zu spielen war. Es sei denn, Steffen würde beispielsweise einfach mal ein Hole-in-One einstreuen.

Gesagt, getan.

Auf der Bahn 8 gelang ihm tatsächlich das Kunststück. Ein Hole-in-One, das ihm satte fünf Netto-Punkte einbrachte und ihn damit ganz nah an den Olymp katapultierte.

Plötzlich war wieder alles möglich. Doch Jona blieb cool und hatte auf der schwierigen Bahn 4 die richtige Antwort parat. Mit einem Birdie sicherte er sich die entscheidenden Punkte und brachte seine Führung über die Ziellinie.

Damit steht fest:

Jona G. ist Netto-Clubmeister 2026!

Herzlichen Glückwunsch, Jona!

Wir huldigen deiner großartigen Leistung. Du hast dem Druck standgehalten, die Angriffe deiner Verfolger abgewehrt und dir mit einem starken ersten Tag und einem konzentrierten Finaltag verdient den Titel gesichert.

Und Steffen: Was für ein Move! Ein Hole-in-One auf der 8 in einem solchen Finale – mehr kann man wirklich nicht versuchen.

Wir feiern euch und eure großartigen Leistungen das ganze Jahr bis zur Clubmeisterschaft 2027!

Zur Tagesergebnisliste

Zur Gesamtliste

 

So viele Higlights, dass wir es lieber kurz zusammenfassen:

Clubmeisterin: Ana Isabel A.

Clubmeister: Man M.

Netto Clubmeister: Jona G.

Netto Clubmeisterin: Christiane K.

Hole in One: Steffen W.

Neuer Single Handicaper: Man M.

 

Samstag, Netto Clubmeisterschaften Tag 1

Endlich ging es los! Heute durfte neben unserer Brutto Clubmeisterschaft auch die Netto Clubmeisterschaft an den Start gehen. Auf 9 Löchern präsentierten die Spieler ihr Können. Ein paar Regenschauer waren auch hier am Nachmittag noch in Quickborn unterwegs, doch die Laune blieb gut. Es wurde Netto hoch gepunktet, doch aufgepasst: Alle die heute eine gute Runde gespielt haben, könnten sich im Handicap verbessert haben. Sprich, morgen werden die Karten in gewisser Weise neu gemischt. Es wird mit den neuen Handicaps an den Start gegangen. 

Es ist also ähnlich wie bei der Brutto Clubmeisterschaft noch alles offen!

Zur Ergebnisliste

Samstag, Clubmeisterschaften Tag 2

"Der frühe Vogel fängt den Wurm" - oder vielleicht die gute Runde? Wir starteten heute in Tag 2 der Clubmeisterschaften zu einer für einige Spieler noch nächtlichen Uhrzeit. Der ein oder andere wählte die Tasse Kaffee statt dem Warm-Up, doch spätestens nach den ersten 9 Loch waren dann alle warm gespielt. Trotz gelegentlicher Regenschauer und Böen mit gefühlt 100 km/h kamen alle Spieler unversehrt zurück ins Clubhaus. Doch die Aufregung ließ nicht nach.

Wer schafft den Cut und wer kommt morgen nur zum Essen vorbei? Bis zum aller letzten Flight blieb es spannend bei den Männern und vor allem den Frauen. Dazu noch ein kleiner fun fact aus den Archiven: Wir haben genau zwei Personen, die den Cut bei jeder Clubmeisterschaft seit 2018 geschafft haben und auch in diesem Jahr wieder am Sonntag an den Start gehen. Wir freuen uns morgen auf Topo und Georg und natürlich alle anderen 22 Spieler. Der Kampf um den Titel könnte kaum enger sein!

Zur heutigen Ergebnisliste

Zur Gesamtergebnisliste 

Freitag, Clubmeisterschaften Tag 1

Dieses Wochenende heißt es wieder: Same procedure as every year. Unsere Clubmeisterschaften sind in vollem Gange und es gab schon am ersten Tag ein paar Highlights. Neben sehr guten Runden und einigen Verbesserungen war die Stimmung famos. Das Wetter spielte größtenteils mit und nur die ersten Flights wurden zu Beginn ein wenig nass. Zur Halftime und nach dem 18-Loch Erlebnis wurde unsere Terrasse gefüllt mir Gesprächen über Scores und Game Plans für die nächsten Tage. 

Wir freuen uns schon, die gleichen Gesichter morgen alle wiederzusehen und natürlich unsere Spieler im Kampf um die Netto Clubmeisterschaft zu begrüßen!

Hier geht es zur Ergebnisliste nach Tag 1

 

Clubmeisterschaften2026

0823 Man.jpg0823 Sieger.jpg301 Damen1.jpg302 damen2.jpg303 Herren1.jpg304 Herren2.jpgflight 1.jpgflight 10.jpgflight 11.jpgflight 12.jpgflight 13.jpgflight 2.jpgflight 3.jpgflight 4.jpgflight 5.jpgflight 6.jpgflight 7.jpgflight 8.jpgflight 9.jpgflight netto.jpglouisa.jpgolli kusel.jpg